Burgers & VDF

Aus historischen Dokumenten geht hervor, dass Henricus Burgers bereits 1869 seine erste Schneidemaschine mit Schwungrad in Deventer/Holland patentieren ließ.

Henricus Burgers gründete seine Firma 1869, in der er Fahrräder und Nähmaschinen produzierte.

Das Patent von Burgers Schneidemaschine fußt auf einer kreisförmigen Bewegung des Schlittens im Gegensatz zur klassischen geraden Schnittführung, bei der nur flache Messer verwendet wurden.

Durch die Bewegung des Schlittens kommt das Schnittgut nur mit der geschliffenen Klinge des Hohlmessers in Berührung, wodurch der Kontakt mit dem übrigen Teil des Messers verhindert wird.

Die Regulation der Schnittdicke an der rechten Seite des Schlittens bleibt wie die Endlosspindel an der Stirnseite des Schwungrades.

Dieses Patent revolutionierte das Schneiden von Fleisch durch eine unglaubliche Präzision und Geschwindigkeit, weil es die Arbeit erleichterte.

Es wurde nur eine kleine Stückzahl von Schneidemaschinen produziert, weil sich ein riesiger Markt für Herstellung und Verkauf von Fahrrädern entwickelte.

Später wurde der Produktionsbereich für Schneidemaschinen an die belgische Firma VDF – Van Drogenbrock Usines Fréres in Brüssel verkauft.

Es ist eine sehr wertvolle Schneidemaschine, sowohl durch ihre besondere Schneidetechnik als auch durch die Ästhetik der Bewegung. Bis heute sind zahllose Kopien und auch ähnliche Maschinen hergestellt worden.

de_DEGerman