W.A.Van Berkel’s Geschichte

Willhelmus Adrianus Van Berkel

Willhelmus Adrianus Van Berkel ist der Name des Erfinders der weltbesten Aufschnittmaschinen (siehe Foto), geboren am 2.Mai 1869 in Enschot (Holland) und gestorben am 11.November 1952 in Montreux (Schweiz). W.A.Van Berkel war ein Metzger, der viele Jahre versucht hat, seinen Beruf und seine Leidenschaft für Mechanik zu vereinen.

Eines Tages hatte Berkel die Idee, eine Maschine zu bauen, die die Aufgabe, die Wurstware in dünne Scheiden zu schneiden, vereinfachen sollte. Er hatte Monate experimentiert und oft war der Versuch dem Scheitern nahe. Aber schließlich zahlte sich Berkels Geduld aus.

Nach langwierigen Versuchen vereinte er zwei einfache, aber geniale Ideen: eine konkave Klinge, die die Bewegung der Hand und des Messers sehr präzise nachahmt und eine mobile Fläche, die sich zur Klinge hinbewegt.

Er entdeckte eine Druckerei, die sich im Insolvenzverfahren befand. Er präsentierte sich mutig dem Besitzer und schlug ihm vor, die Buchdruckerei in ein Labor für die Herstellung seiner Maschinen umzubauen. Seine Idee wurde angenommen und am 12 Oktober 1898 entstand die Gesellschaft “Van Berkel’s Patent” mit Jhr O. Reuchlin als Gründer (jedoch nicht als Direktor), W.A. van Berkel als Generaldirektor, J.C. Nijgh, P.J. van Ommeren und P.A. Dijixhoorn als Direktoren.

Willhelmus Adrianus Van Berkel

Mit W.A.Van Berkel als Generaldirektor, J.C. Nijgh, P.J. van Ommeren und P.A. Dijixhoorn als Direktoren. Jhr O. Reuchlin war als Gründer, nicht aber als Direktor eingetragen.

Bereits im ersten Jahr wurden 76 Berkel-Maschinen Modell A, drei Maschinen des Modells B und fünf sehr spezielle Maschinen des Modells C produziert. Von diesem Zeitpunkt an stieg die Produktion stetig an.

1904 wurde der Hauptsitz der U.S. Slicing Machine zunächst in Chicago, Illinois, dann 1916 in La Porte, Indiana gegründet. 1929 wurde der Hauptsitz der Hobart Manufacturing Co.in Toronto/Kanada, bekannt als Berkel Products Company LTD gegründet. Im Laufe der Jahre wurden weitere Niederlassungen in Deutschland, Österreich. Tschechoslowakei, Ägypten ect. eröffnet.

Die Produktion von Schneidemaschinen variierte in Größe und Funktionsweise: in einer stetigen Entwicklung ging man von Schneidemaschinen mit Hebel (Modell A) über zu neueren Maschinen (Modell H) bis hin zu Modellen mit Schwungrad (Modell C – Modell D – Modell L), von Modellen mit Hebelantrieb (Modell A) bis hin zu den neuesten Modellen (B1 – B2 – BB1 – BB2), von halb elektrischen zu voll elektrischen oder zu denen mit einem System, das die aufgeschnittenen Scheiben abnimmt.

 

Willhelmus Adrianus Van Berkel

In jedem Fall erweisen sie sich als die weltbesten Schneidemaschinen, trotz der vielen Imitationsversuche anderer Firmen.

W.A.Van Berkel hat es geschafft, etwas Unsterbliches zu kreieren, das in der ganzen Welt wegen seiner Originalität begehrt wird;

die Berkel- Schneidemaschinen sind wahrhaftig ein wunderschönes und von vielen begehrtes Objekt. Diese Maschinen mit ihrer über hundertjährigen Geschichte gewinnen im Lauf der Jahre an Wert.

de_DEGerman